Ergebnisse Gemeinderatswahl 2015

Auf Anhieb 11,7% geschafft – wir freuen uns riesig! Und jetzt wird gefeiert … jupiduhhh

Gültige Gültige ÖVP ÖVP SPÖ SPÖ Grüne
Sprengel 2015 2010 2015 2010 2015 2010 2015
Burgschleinitz/SD 336 341 223 241 72 100
Kühnring 247 244 204 206 15 38 28
Reinprechtspölla 145 156 121 147 15 9 9
Zogelsdorf 131 140 95 105 25 35
Matzelsdorf 41 45 35 35 4 10 2
Amelsdorf 51 49 44 46 0 3 7
Sachsendorf 43 47 27 42 0 5 16
Buttendorf 67 82 50 73 9 9 8
Harmannsdorf 63 57 55 55 2 2 9
Summe 1.124 1.161 851 950 142 211 131
Prozent 100% 100% 75,7%
81,8% 12,6%
18,2% 11,7%
Mandate 19 19 15 16

Politik darf auch Freude machen

Auch unser Maskottchen Lotti ist schon aufgeregt und will nächsten Sonntag nichts falsch machen. Es ist ihre erste Wahl…

Wenn du magst, kannst du ihr hier beim Üben zuschauen, indem du die Vorschaubilder anklickst:

Politik ist eine ernste Sache. Aber sie darf auch Freude machen.

Wir hoffen die künftige Politik in unserer Gemeinde freudvoll mitgestalten zu können!

Nächste Woche um diese Zeit wissen wir mehr…..

In den letzten Wochen hat sich unsere Gruppe wieder einige Male getroffen. Wir haben das Vorgehen diskutiert und geplant und lernen uns dabei als Team auch gut kennen. Ein gutes Team.

Wir haben Plakate geklebt, Hausbesuche gemacht und Postkarten an jeden Haushalt verteilt. “Flyern” nennt sich das. Einige von uns haben zum ersten Mal “geflyert”, und es ist anfangs schon irgendwie aufregend. Ausserdem lernen wir dabei jeden Winkel unserer Gemeinde kennen.

Mit den verteilten Wunschkarten – wir haben sie ja hier schon mal vorgestellt – wollen wir die Wünsche an uns sammeln. Wir sind schon gespannt auf den Rücklauf!

Wir haben für fast alle Wahllokale WahlzeugInnen nominiert und viel gelernt, was es heisst, eine Gemeinderatswahl vorzubereiten. Eine gute Erfahrung.

Nun freuen wir uns auf ein schönes Ergebnis.
Nächste Woche um diese Zeit wissen wir mehr…

Newsletter 1/2015

Nächste Woche um diese Zeit…

Hallo!

Wieder ist ein Monat seit dem letzten Newsletter vergangen und nun wird es langsam spannend. Nächste Woche um diese Zeit wissen wir mehr…..
In den letzten Wochen hat sich unsere Gruppe einige Male getroffen. Wir haben Plakate geklebt, Hausbesuche gemacht und Postkarten an jeden Haushalt verteilt. Mit den Karten wollen wir die Wünsche an uns sammeln:
gr6

Nun freuen wir uns auf ein schönes Ergebnis.

gr7gr8
Politik ist eine ernste Sache. Aber sie darf auch Freude machen.

im Namen der Grünen Burgschleinitz-Kühnring

Worte – wo Worte fehlen

20150113_080807Letzte Woche ist auf den Strassen unserer Gemeinde bei einem Autounfall eine junge Frau gestorben. Es braucht keinen Namen oder kein Datum. Alle wissen davon. Die junge Frau ist nicht weit von ihrem Zuhause verunglückt. Viele der herbeigeeilten Feuerwehrleute kannten das Mädchen oder kannten die Familie.

Wie eine Schockwelle hat sich die Nachricht verbreitet. Weit über die Ortschaft hinaus ist die Betroffenheit gross. Das aufrichtige Mitgefühl mit der Familie zeigt die starke Verbundenheit der Menschen.

Auch wir möchten den Angehörigen unser Beileid ausdrücken und Ihnen ganz viel Kraft wünschen.

Es gibt keine passenden Worte, weil es keinen Trost gibt für den Verlust. Hilfreich ist es,  den Ausnahmezustand und die Trauer zu akzeptieren, wie sie ist – in der ganzen Hilflosigkeit und Widersprüchlichkeit. Das gilt auch für uns, die wir manchmal nicht wissen, wie richtig auf die Familie zugehen…

Nicht jetzt, aber später vielleicht hilft es, sich verbunden zu fühlen mit anderen Eltern, Schwestern, FreundInnen… mit Menschen, die ähnliches durchgemacht haben und damit umgehen lernen müssen, wie es auf dieser Website – einer Initiative in Deutschland – versucht wird:  www.nicolaidis-youngwings.de

Gerhard unterwegs mit dem Plakatierteam

plakatierteam2 plakatierteam1

Das Plakatierteam der Grünen NÖ war auch an den Feiertagen unterwegs, um in jenen 130 niederösterreichischen Gemeinden, in denen Grüne Gruppen für den Gemeinderat kandidieren, die Wahlplakate anzubringen. Vielen Dank für diesen Einsatz!

Gerhard war in Burgschleinitz-Kühnring dabei und hat mitgeholfen die Plakatflächen aufzustellen. David hat ihn dabei in Kühnring fotografiert.