Die Konstituierung des Gemeinderats passierte am 26.02.2015.
Da gab es viel zu tun. So wurde als erstes unter Leitung des ältestesten Gemeinderats Karl Jordan in einer geheimen Wahl der Bürgermeister gewählt: Leopold Winkelhofer
Danach der geschäftsführende Gemeindevorstand. Aus dem Kreis dieses zentralen sechsköpfigen Gremiums wurde schliesslich in geheimer Wahl der Vizebürgermeister bestimmt: Erich Trauner
Als nächstes wurde der fünfköpfige Prüfungsausschuss gewählt, der u. a. die Aufgabe hat, den geschäftsführenden Vorstand und die Gemeindebediensteten zu überprüfen und damit ein sehr wichtiges Organ darstellt.
Gerhard war einer der beiden Wahlhelfer und hatte die Wahlzettel auszuteilen, die Urne zu kippen und die Stimmen auszuzählen.
In weiterer Folge wurden die Ausschüsse und ihre personelle Besetzung durch den Bürgermeister beantragt und von den anwesenden Gemeinderäten in offener Abstimmung angenommen. Dazu gab es – wenig überraschend – im Vorfeld der Sitzung bereits Gespräche.
Im nächsten Schritt wurden die Ortsvorsteher der 10 Katastralgemeinden sowie Umwelt- Bildungs- und Jugendgemeinderat sowie ein Energiebeauftragter vom Bürgermeister vorgeschlagen und von den anwesenden Gemeinderäten beschlossen.
Der Bürgermeister schlug schliesslich bestimmte Personen zur Entsendung in Verbände, externe Ausschüsse und sonstige Institutionen vor – weiters eine neue Arbeitsgruppe für Dorferneuerung. Auch das wurde einstimmig angenommen.
Die genaue Auflistung dieser Gremien und ihre Besetzung findest du in einer detaillierten Übersicht hier.
Das alles passierte – sehr effektiv – in nicht ganz eineinhalb Stunden. Danach luden Bürgermeister und Vizebürgermeister alle Anwesenden zum Heurigen ein.
Wir Grüne wurden in vier von sechs Ausschüsse gewählt, und zwar zur Wasserversorgung (Gerhard), Land- und Forstwirtschaft (Gerhard), Soziales (Ossi) und Abwasserbeseitigung (Ossi). Ausserdem ist Gerhard in der Arbeitsgruppe für Dorferneuerung sowie in der ERWO (Energieregion Waldviertel Ost) vertreten.
Zum Abschluss noch zwei weitere Stimmungsbilder aus der Sitzung: